Hochzeitsbräuche in Zurndorf im Wandel der Zeit

Anekdoten, Bräuche, Geschichten und Wissenswertes rund um den schönsten Tag im Leben

Die Hochzeitslocation

Bis zum Ende der 1960er Jahre war es in Zurndorf üblich, dass die Hochzeit im Haus der Eltern stattfand.

Für die Hochzeit suchte man das Haus mit den größeren Räumen und dem meisten Platz aus. Vor der Hochzeit wurde das Haus ausgeräumt, die Tafel aufgestellt und ein Raum für den Tanz vorbereitet.

In den 1970er Jahren wurden dann immer mehr Hochzeiten im Gasthaus Thell (später Nitschinger) gefeiert. Trotzdem stellten die Eltern des Brautpaares in den ersten Jahren die Zutaten für das Essen (Schweine, Hühner, Enten, Gänse, etc.) zur Verfügung. Später fanden Hochzeiten auch im Gasthaus Promintzer, Restaurant Gast sowie am Friedrichshof statt.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde immer mehr von der traditionellen Feier der Hochzeit abgegangen und so veränderten sich auch die Orte, wo die Hochzeit gefeiert wurde. Aus dem Gasthaus für die Tafel wurde die Location und es entstand ein eigener Wirtschaftszweig, der die Traumlocations für Brautpaare anbietet. Durch diesen Trend kommt es immer öfter vor, dass die Hochzeit nicht im Heimatort der Braut oder des Bräutigams, sondern an anderen Orten, teils weit weg von den Heimatorten, stattfindet.

Adresse

Deutsch Jahrndorferstraße 49
2424 Zurndorf

eMail

Telefon

0664/612 90 64