Leithatal Buam - 1966 bis 1989

von Werner

Die Leithatal Buam, eine erfolgreiche Musikgruppe aus Zurndorf, wurde im Jahr 1966 von Herrn Johann Fischer, in Zusammenarbeit mit den Brüdern Erich und Werner Dürr gegründet.

Doch bereits in den Jahren 1964 bis 1966 gab es unter der musikalischen Leitung von Heinrich Allacher aus Gols, eine Musikgruppe. 1966 übernahm Herr Fischer die Leitung und war somit der erste Leiter der Leithatal Buam. Anschließend übernahm Erich Dürr bis zur Auflösung der Gruppe 1989 die Leitung.

Der Name "Leithatal Buam" wurde von der damals neuen Hauptschule übernommen. Die Gründungsmitglieder sind. 

Die Gründungsformation:

- Erich Dürr,
- Werner Dürr,
- Ewald Metzl,
- Johann Sochr,
- Unger Paul,
- Franz Wagner,
- Alfred Hareter,
- Johann Fischer sen,
- Johann Fischer jun.

In wöchentlichen Proben waren die Mitglieder der Gruppe bemüht, das Repertoire und die musikalischen Fähigkeiten zu erweitern.

Den ersten Auftritt absolvierten die Leithatal Buam am 28. Februar 1967 beim Maskenball in Zurndorf. Im Repertoire hatte man damals ganze 27 Stücke! 

Repertoire zu Beginn

- Hei, ihr Gänschen, hei
- Oh, das wär schön
- Gib mir dein Wort
- Wie schön, daß Du wieder zu Hause bist
- Edelweiß Polka
- Straße der Sehnsucht
- Mary Rose
- Marsch Potpourri
- Walzer Potpourri
- Let's kiss
- Ganz in Weiß
- Kleine Annabell
- Schneewalzer
- Ich war allein
- Seemann
- Ein Mädchen nach Maß
- Er steht im Tor
- Laß doch den Sonnenschein
- Patzy Girl
- Lotusblumenwalzer
- D' lustigen Buam
- Egerländer Polka
- Sei lieb zu mir
- Die schönsten Blumen
- Rosamunde
- Weine nie
- Die Antwort weiß ganz allein der Wind

Doch bereits 1970 war das Repertoire angewachsen und man hatte schon mehr als 30 Auftritte.

Probenarbeit 

Fanden die Proben zu Beginn noch in der Autowerkstatt von Friedrich Fischer in der Lagergasse statt, so wechselte man später in die Waschküche von Johann Fischer, danach in den Saal im GH Thell, in eine Schulklasse neben dem GH Thell, in das GH Lambert und ab 1971 in die Räumlichkeiten von Werner Dürr (Leithagasse, Quergasse und D.-Jahrndorferstraße). 

Auftritte 1970

13x Zurndorf
6x Potzneusiedl
3x Gattendorf
4 Sankt Andrä
4x Deutsch Jahrndorf
1x Kittsee
1x Gols
1x Nickelsdorf


Auftritte 1971

15x Zurndorf
5x Kittsee
5x Gattendorf
2x Gols
2x Podersdorf
2x Edelstal
1x Schöngrabern
1x Breitenbrunn
1x Gallbrunn
1x Kaisersteinbruch
1x D.-Jahrndorf


Auftritte 1972

16x Zurndorf
6x Neusiedl/See
4x Berg
4x Kittsee
3x Gattendorf
2x Edelstal
2x Hof am Leithagebirge
1x Mönchhof
1x Neufeld
1x Grosshöflein
1x Stöttera
1x Lauffen am Nekar Deutschland
1x Maria Ellend


Auftritte 1973

14x Zurndorf
5x Kittsee
3x Gattendorf
2x Gols
1x Winden
1x Vösendorf bei Wien
2x Potzneusiedl
1x Hainburg
1x Deutsch Jahrndorf
1x Pama
1x Neusiedl
1x Edelstal

In dieser Tonart ging es auch die nächsten Jahre weiter. So hatte man pro Jahr im Schnitt ca. 40 Auftritte im Burgenland und weit über die Grenzen des Burgenlandes hinaus zu absolvieren.

Das Hauptaugenmerk lag bei den Leithatal Buam dabei immer auf guter Musik und super Stimmung! 

Im Jahr 1980 erweiterte man den bereits bekannten Sound mit Keyboard, E-Gitarre, Bassgitarre und elektronischem Schlagzeug. Dieser Sound kam speziell beim jüngeren Publikum der Formation gut an! 

Am 5. Februar 1989 fiel mit dem Kindermaskenball in Zurndorf der letzte Vorhang für die Leithatal Buam. Zu diesem Zeitpunkt betrug das Repertoire ca. 700 Stücke!

Hier gehts zu den Bildern der Leithatal Buam