Hochzeit in Potzneusiedl

von Werner

Aha, ist heute eine 2. Hochzeit in Potzneusiedl? Diese Frage haben sich die Leithatal Buam wohl gestellt, als ihnen in Potzneusiedl ein Hochzeitszug ohne Musik entgegen kam.

Paul U. hatte, zumindest lt. seiner Aussage eine Hochzeit in Potzneusiedl mit Marschmusik und Beginn um 14 Uhr vereinbart. Um 13:30 fuhren die Leithatal Buma mit ihrem Bus in Potzneusiedl ein und trafen auf einen Hochzeitszug in Richtung Kirche. Die Musikkollegen im Bus fragten Pauli, ob das vielleicht schon ihre Hochzeit sei. Pauli verneinte mit dem Hinweis, dass doch 14 Uhr vereinbart worden war.
Als die Leithatal Buam beim Haus der Braut ankamen, erzählten die anwesenden Damen, dass der Hochzeitszug schon unterwegs sei. Pauli checkte den abgeschlossenen Vertrag und musste feststellen, dass 13 Uhr auf dem Vertrag stand.

Man fuhr daraufhin direkt zur Kirche und empfing das Brautpaar nach der Trauung, um es ins GH Zelesnyak zu spielen. Dort angekommen entschuldigte sich Pauli für die "leichte Verzögerung". Der Bräutigam, Hansi M. nahm es mit Humor und meinte nur "Das kostet dich was Pauli".

Die Hochzeit ging dann bis 5 Uhr am Morgen und die letzte Stunde wurde natürlich nicht verrechnet. So ging eine für die Musik holprig gestartete Hochzeit dann noch wunderschön zu Ende.

Diese Geschichte ist auch noch nach mehr als 35 Jahren Thema in Neudorf, wenn ehemalige Mitglieder der Leithatal Buam auf Braut und Bräutigam treffen.